Saskia S. Etzold_gegen häusliche Gewalt

Dr. Saskia S. Etzold

Stellv. Ärztliche Leiterin, Fachärztin für Rechtsmedizin, Gewaltschutzambulanz Charité – Universitätsmedizin Berlin

„Häusliche Gewalt ist die häufigste Ursache für Verletzungen bei Frauen, trotzdem ist dieses Thema in der Öffentlichkeit meiner Meinung nach noch nicht präsent genug.

Viele von häuslicher Gewalt Betroffene wissen z.B. nicht, wie wichtig es ist, ihre erlittenen Verletzungen zeitnah dokumentieren zu lassen. Die Gewaltschutzambulanz der Charité ist eine Anlaufstelle für Gewaltopfer unabhängig von Geschlecht und Alter – ohne die Notwendigkeit einer sofortigen Einschaltung der Polizei.

Hier können von Gewalt Betroffene ihre Verletzungen kostenlos rechtsmedizinisch dokumentieren lassen und entscheiden selber, ob, wann und wo sie die Dokumentation verwenden wollen, sei es beim Familiengericht oder in einem Strafverfahren.

Dadurch sind die von Gewalt Betroffenen in der Lage, ihre Verletzungen auch Wochen oder Monate später in einem Verfahren nachweisen zu können, auch wenn diese schon lange verheilt sind. So kann eine sekundäre Viktimisierung verhindert werden.

Es ist also wichtig, Aufmerksamkeit für das Thema häusliche Gewalt zu schaffen, damit Betroffenen die Anlaufstellen zur Hilfeleistung aufgezeigt werden“

Dr. Saskia S. Etzold

  • 1999: Abitur in Hamburg
  • 1999-2006: Medizinstudium in Hamburg
  • 2006-2007: Ärztin im Institut für Rechtsmedizin im UKE, Hamburg
  • 2007-2014: Ärztin im Institut für Rechtsmedizin der Charité, Berlin
  • 2012: Bestehen der Facharztprüfung für Rechtsmedizin
  • 2014–heute: Stellv. Ärztliche Leiterin der Gewaltschutzambulanz der Charité, Berlin