Brigitte Loesch - Expertin Schaust du hin

Brigitte Lösch

Bündnis 90/Die Grünen – Abgeordnete und Vizepräsidentin des Landtags von Baden-Württemberg

„Gewalt gegen Frauen ist niemals Privatsache – sie ist in jeder Form menschenverachtend und gehört geächtet. Weder Gesellschaft noch Politik darf das Thema „totschweigen“ – wir müssen HINSCHAUEN! Es muss zur Normalität werden, über sexuelle Gewalt und deren Auswirkungen zu sprechen, aber dafür müssen wir sie erstmal sehen, erkennen und benennen.

Es kann und darf nicht sein, dass Frauen aus Scham, Schuldgefühlen und Angst körperliche und psychische Übergriffe nicht anzeigen. Denn eins muss klar sein: Schuld allein ist der Täter. Dieser muss konsequent zur Rechenschaft gezogen werden. Das passiert leider viel zu selten, deshalb ist die Politik in der Pflicht, Abhilfe zu schaffen.

Ich wünsche jeder Frau und Mädchen, dass sie frei leben kann – ohne Scham, Angst und Gewalt – damit sie ihre eigene Persönlichkeit frei entfalten kann.“

Brigitte Lösch

  • seit 2001: Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg für die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN.
  • 2001 bis 2011: sozial- und frauenpolitische Sprecherin der Fraktion
  • 2006 bis 2011: Vorsitzende des Sozialausschusses des Landtags
  • seit 2011: Vizepräsidentin des Landtags.
  • geboren und aufgewachsen in Geislingen an der Steige, Studium der Sozialpädagogik, verheiratet, lebt seit 1999 in Stuttgart