Petra Soechting Expertin für Schaust du hin?

Petra Söchting

Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin, Leiterin Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“

„Rund 35 Prozent aller Frauen in Deutschland sind mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexueller Gewalt betroffen. Etwa 25 Prozent aller Frauen erleben Gewalt in ihrer Partnerschaft, 12 Prozent werden Opfer sexueller Gewalt. Aber gerade einmal 20 Prozent der Betroffenen nutzen die bestehenden Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen. Weil sie kein Vertrauen haben, dass ihnen jemand glaubt, weil sie Angst haben oder weil sie sich schämen.

Viele wissen einfach nicht, welche Anlaufstelle für sie die richtige ist.

Genau hier setzt das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ an, das im März 2013 gestartet ist. Als erstes bundesweites Beratungsangebot unterstützt und berät es bei allen Fragen zu Gewalt gegen Frauen – anonym und kostenlos. Unter der Rufnummer 08000 116 016 und via Online-Beratung auf www.hilfetelefon.de sind die Beraterinnen das Hilfetelefons Tag und Nacht erreichbar – genau dann, wenn Betroffene Unterstützung brauchen und den Mut gefasst haben, sich jemandem anzuvertrauen.

Die Fachkräfte des Hilfetelefons leisten psychosoziale Erstberatung sowie Krisenintervention und vermitteln auf Wunsch an Unterstützungseinrichtungen vor Ort weiter, etwa an eine Frauenberatungsstelle oder ein Frauenhaus in der Nähe. Dabei unterstützen, bestärken und ermutigen sie Frauen, die nächsten Schritte zu gehen und sich aus der Gewaltsituation zu lösen. Sprachbarrieren gibt es nicht: Jederzeit können Dolmetscherinnen für 15 Sprachen zu den Gesprächen geschaltet werden. Auch hörbeeinträchtigte Menschen können das Hilfetelefon mittels eines Gebärdensprachdolmetschdienstes kontaktieren.

Ganz nach dem Motto der Kampagne „Schaust Du hin?“ richtet sich das Hilfetelefon mit seinem Beratungsangebot ausdrücklich auch an das persönliche Umfeld der Betroffenen sowie an Fachkräfte. Gerade weil die Hemmschwelle, sich Unterstützung zu suchen, oftmals hoch ist, kommt Angehörigen, FreundInnen oder Nachbarn aber auch ÄrztInnen oder LehrerInnen eine wichtige Schlüsselfunktion zu. Sie können eine entscheidende Stütze und Hilfe für von Gewalt betroffene Frauen sein; auch sie können sich mit allen Fragen an das Hilfetelefon wenden.“

Petra Söchting

  • Seit August 2012 Leitung des „Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen“ im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Köln.
  • Zuvor langjährige Tätigkeit in psychosozialen Arbeitsfeldern (Frauenhaus, Leitung eines AWO Beratungszentrums für Familienplanung, Schwangerschaftskonflikte und Fragen der Sexualität).