Dr-Franziska-Brantner_gegen häusliche Gewalt

Dr. Franziska Brantner

„Wir müssen hinschauen, denn viel zu viele haben viel zu lange weg geschaut.“

„Aber auch politisch müssen wir noch hinschauen: Ein rechtsverbindliches Regelwerk ist die Istanbul-Konvention des Europarates, die eine Nulltoleranz gegen häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen und Mädchen fordert. In Deutschland sind zur Umsetzung dieser Konvention eigentlich Änderungen im Sexualstrafrecht notwendig: auch bei uns muss die Definition von Vergewaltigung dahingehen geändert werden, dass eine Handlung „ohne Einverständnis“ (without consent) unter Strafe gestellt wird und somit ein bloßes „Nein“ vom Opfer reicht.“

Dr. Franziska Brantner, Bündnis 90/Die Grünen

Franziska Brantner ist seit Oktober 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen aus Heidelberg. Seit Dezember 2013 ist sie Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik, seit März 2014 Vorsitzende des Unterausschusses für Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln. Daneben ist sie stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss sowie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union.