Dilek Kolat_gegen häusliche Gewalt

Dilek Kolat

“ Gewalt an Frauen ist weltweit und auch in Berlin seit langem und immer noch ein bedrückendes Problem.“

„Häusliche Gewalt, Genitalverstümmelung, Vergewaltigung, Ehrenmorde, Pornografie, Prostitution und Menschenhandel verletzten Frauen und Mädchen in ihrer Menschenwürde und stellen eklatante Menschenrechtsverletzungen dar. Gewalt gegen Frauen geht quer durch die gesamte Gesellschaft. Deshalb erwarte ich von allen Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträgern in unserer Gesellschaft, in Politik, Religion, Wirtschaft, Medien und überall dort, wo Menschen miteinander zu tun haben, dass sie sich klar bekennen: Gewalt gegen Frauen, ist inakzeptabel. Gewalt gegen Frauen ist ein Verbrechen. Sie ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte.

 

Berlin hat ein gut ausgebautes Hilfesystem für gewaltbetroffene Frauen, das europaweit Vorbild ist. Die aktuellen Zahlen zum Ausmaß von Zwangsverheiratung machen jedoch deutlich, wie wichtig es ist, die Unterstützungsangebote noch bekannter zu machen. Und wir wollen dieses sehr gute Angebot in der Stadt noch weiter verbessern und bauen es weiter aus. Es reicht über Frauenhäuser und Zufluchtswohnungen bis hin zur BIG-Hotline, die rund um die Uhr unter der Telefonnummer 030 – 611 03 00 berät und hilft.

Die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen unterstützt finanziell zudem das Krisen- und Beratungszentrum LARA, die Wildwasser Frauenberatung und mit deren FrauenNachtCafé eine nächtliche Anlaufstelle für Frauen, die sich in der Krise befinden. Erste Hilfe bieten zusätzlich rund um die Uhr die drei Rettungsstellen der Charité sowie zur gerichtfesten Dokumentation von Verletzungen die Gewaltschutzambulanz der Charité.

Neben den bereits aufgeführten Beratungsstellen, an die sich Betroffene jederzeit wenden können, berät das bundesweite Hilfetelefon gegen Gewalt gegen Frau unter der Rufnummer 08000 116016 rund um die Uhr zu allen Formen von Gewalt gegen Frauen berät.                                                             

Gemeinsam können wir etwas gegen häusliche Gewalt tun. Deshalb unterstütze ich die Kampagne von TERRE DES FEMMES sehr gerne. Machen wir gemeinsam das Problem bekannt und helfen sie uns alle durch Hinschauen und Handeln, dass wir das Problem beseitigen. Ich und der Berliner Senat sind an ihrer Seite.“

 

Dilek Kolat (SPD)

 

Diplom-Wirtschaftsmathematikerin; geboren am 7. Februar 1967 in Kelkit; verheiratet.

  •    1986 Abitur in Neukölln
  •    Studium an der TU Berlin
  •    Tätigkeit bei einer Bank in den Bereichen Controlling, Assetmanagement und Compliance
  •    1995-99 Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Schöneberg.
  •    Seit 2001 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin (Wahlbezirk: Tempelhof-Schöneberg, Wahlkreis 3 Friedenau).
  •    Seit 2004 Kreisvorsitzende SPD Tempelhof-Schöneberg und Mitglied des Landesvorstandes der SPD Berlin.
  •    2006-2011 Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Haushalt und Finanzen, Mitglied des Hauptausschusses für die Bereiche Arbeit, Berufliche Bildung und Frauen sowie Vorsitzende des Unterausschusses Vermögensverwaltung.
  •    Seit 1. Dezember 2011 Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen.
  •    Seit 11. Dezember 2014 Bürgermeisterin