Roger Willemsen_gegen häusliche Gewalt

Roger Willemsen (✝)

„Wenn es allen, die Gewalt gegen Frauen offen ablehnen, ernst ist, warum wird dann jede vierte Frau in ihrem Leben Opfer von Gewalt?“

„Entweder weil gar nicht immer erkannt wird, was alles Gewalt ist, oder weil diese Gewalt von einem Klima des Heimlichen umgeben ist. Beides darf nicht sein.“

Roger Willemsen

  • 1955-2016
  • Nach dem Abitur studierte er Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn, Florenz, München und Wien und war Stipendiat des Evangelischen Studienwerks.
  • Von 1984 bis 1986 arbeitete er als Übersetzer, Herausgeber und freier Autor und war als Assistent für Literaturwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München beschäftigt.
  • 1988 ging er für drei Jahre nach London, um als Korrespondent für Zeitungen und Rundfunksender zu arbeiten.
  • Ab 2010 war er Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Seine Fernsehkarriere begann er beim Bezahlsender Premiere. Später wechselte er zum ZDF, wo er von 1994 bis 1998 die Talkshow „Willemsens Woche“ moderierte.
  • Ab 1999 moderierte Willemsen zahlreiche Kulturveranstaltungen.
  • Beim Radiosender NDR Kultur hat er die wöchentliche Reihe „Roger Willemsen legt auf – Klassik trifft Jazz“ ins Leben gerufen.