Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Symposium im Schloss Bellevue

6. März 2015 @ 14:00 - 17:00

standarte_gegen häusliche Gewalt

Am Freitag, den 06.03. 2015, lud der Bundespräsident Joachim Gauck anlässlich des Weltfrauentages zum Symposium ins Schloss Bellevue.

Neben eines Grußwortes des Bundespräsidenten Joachim Gauck kamen auch Christa Stolle, Geschäftsführende Vorstandsfrau bei TERRE DES FEMMES, Menschenrechte für die Frau e.V., sowie die Schauspielerin Sibel Kekilli zu Wort.

Im Anschluss wurde der Film „Schaust du hin?“ erstmalig öffentlich gezeigt. Vorgestellt wurde er durch einleitende Worte zur Kampagne von René Heymann, Geschäftsführer der Agentur HEYMANN BRANDT DE GELMINI und Initiator der Kampagne.

Das Jugendtheaterstück „Mein Leben, meine Liebe, meine Ehre?“ der Theatergruppe „Mensch: Theater!“ bildete den Abschluss der Beiträge, bevor die Podiumsdiskussion zum Thema „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ startete.

Das Symposium und die Podiumsdiskussion wurde moderiert von Shelly Kupferberg. Teilnehmer der Diskussion waren Frau Katrin Schwedes (TERRE DES FEMMES e.V.), Gerhard Hafner (Beratung für Männer – gegen Gewalt, Berlin), Mine Kral (Polizistin, LKA), Alexandra Goy (Rechtsanwältin), Anna Palinski (ehemals Betroffene von häuslicher Gewalt).

 

Wer die Reden und die Weltpremiere von „Schaust du hin?“ sehen möchte :

hier die komplette Aufzeichnung der Veranstaltung vom 06.03.2015

 

Oder sehen sie den Stream ab

Grußwort des Bundespräsidenten:

Rede Christa Stolle:

Ansprache von Schauspielerin Sibel Kekilli:

Kampagnenvorstellung durch René Heymann + Film:

Aufführung „Mensch:Theater!“:

Podiumsdiskussion:

Wir bedanken uns bei der b1group GmbH, die diesen Stream für uns möglich gemacht hat

Details

Datum:
6. März 2015
Zeit:
14:00 - 17:00